So erreichen Sie uns…

Blasmusikverband
Rhein-Neckar e.V.

Untere Mühlstraße 63
69242 Mühlhausen
Deutschland
Kontaktdaten: Ansprechpartner: Helmut Spannagel

Jugendorchester des Musikvereins 1929 begleitet St. Martin-Umzug

011Nicht nur die Karnevals-Saison wird am 11.11. eröffnet, nein, auch ein weitaus älterer Brauch wird an diesem Tag gepflegt. Die Rede ist vom Martins-Umzug und der Geschichte vom heiligen St. Martin, der seinen Mantel mit dem armen Bettler am Wegesrand teilt.  Auch in diesem Jahr lud die Kolpingsfamilie wieder alle Kinder und Eltern der Gemeinde Ketsch auf den Marktplatz ein. Auch die Jugendkapelle des MV 1929 unter Leitung von Andreas Gebhardt, war mit Unterstützung einiger Musiker aus dem Gesamtorchester vor Ort, um den Umzug mit bekannten Martins-Liedern zu begleiten. Gegen 18.00 Uhr füllte sich der Marktplatz mit vielen bunten Laternen, die von den Kindern im Vorfeld des St. Martin-Tages in Kindergärten und Schulen gebastelt worden waren. In einem kleinen Theaterstück wurde dann die historische Szene der Teilung des Mantels des heiligen St. Martin noch einmal nachempfunden.  Zu den Klängen bekannter Martins-Lieder, gespielt vom Jugendorchester des MV 1929, begab sich dann der Zug in Richtung Bahnhofstrasse, wo  dann die heiß begehrten Martins-Hörnchen in Empfang nehmen durfte. Bei einem heißen Glühwein oder einer heißen Wurst, konnten alle Besucher den Abend ausklingen lassen und man darf sicher sein, im nächsten Jahr heißt es dann auch wieder „Komm, wir woll`n Laterne laufen“.

Weitere Infos rund um den Verein findet man auf der neuen Homepage des MV 1929 unter www.musikverein1929ketsch.de und auf Facebook.                                                          as