• Ein Fehler ist aufgetreten – der Feed funktioniert zurzeit nicht. Versuche es später noch einmal.

Großes Abschlusskonzert im Jubiläumsjahr

(kh) Viele Veranstaltungen standen im vergangenen Jahr auf dem Plan des Musikvereins. Ein wahrer Höhepunkt jedoch war das Jahreskonzert am 22.10.

Der verwirrte Zeitreisende aus dem Jahr 1952 war sichtlich verwundert über die anwesenden Gäste und Bürgermeister der Großgemeinde, schließlich war er doch andere Gesichter gewohnt.
Die Rednerin des Abends erklärte dem Greis, dargestellt durch den ersten Vorsitzenden Alexander Böing, dass er im Jahr 2022 auf der 70-Jahr-Feier gelandet und wohl in der Zeitreise falsch abgebogen sei. Brodelnd und aufgewühlt verließ er den Saal und wünschte dennoch viel Spaß beim Konzert seiner „Feuerwehrkapelle“. Dass die Kapelle sich seit über 20 Jahren Musikverein Baiertal nennt wurde dann schnell klar, als die Jugendkapelle in ihren modernen Polo-Shirts die Bühne zur Eröffnung betrat.

Die musikalische Zeitreise des Abends wurde mit dem Stück „Firework“ eröffnet, bekannt durch Sängerin Katy Perry. Der musikalische Nachwuchs unter dem neuen Jugenddirigenten Sebastian Leyer überzeugte das Publikum mit diesem tollen Feuerwerk. Dirigent Leyer absolvierte an diesem Abend seinen zweiten Auftritt mit der Jugendkapelle und das nicht mit wenig Erfolg. Nach weiteren kurzweiligen Stücken gab es großen Applaus für die Akteure. Es folgte die Erwachsenenkapelle unter der Leitung von Johannes Schubert. Beim letzten Konzert im Jahr 2019 saß er selbst noch in der ersten Reihe als Klarinettist und wechselte in der Zwischenzeit das Instrument durch den Taktstock aus. Als großen Opener wählte er „Jubelklänge“ von Ernst Uebel der das Publikum zum Staunen brachte. Gefolgt vom „Puppenspieler“ des Komponisten Hans Hartwig wurden die ersten Jahrzehnte der musikalischen Reise abgebildet. Die Rednerin beschrieb zwischen den Stücken charmant und mit originalen Anekdoten die Entwicklung der Blasmusik im Verein und so folgte für die 60er Jahre „Mary Poppins“. Ein Jahrzehnt später wurde die Rockband „Queen“ gegründet. Voluminöse Mähnen und mindestens genauso volle Gitarrenriffs galt es beim Medley „Queen Greatest Hits“ darzustellen. Nicht nur Arrangeur Peter Schaars schaffte es die verschiedenen Songs der Band miteinander zu verbinden, sondern auch die Erwachsenenkapelle. Gemeinsam mit dem Publikum wurden bei dem Teilstück „We Will Rock You“ die letzten Takte eingeläutet und somit auch die 70er Jahre in der Zeitreise abgeschlossen.

Aus welcher Epoche „Eighties Flashback“ stammt muss an dieser Stelle nicht erklärt werden. Spätestens bei Michael Jacksons Hit „Thriller“ war allen bekannt, dass es nun in den 80ern weitergeht. Mit „Eye Of The Tiger“ von Survivor brachten die vier Schlagzeuger einen satten Rock-Beat in den Saal und die Füße des Publikums stampften eifrig mit.

Der „König der Löwen“ entführte in die Zeichentrickwelt der 90er Jahre ging, ehe Robbie Williams (1997) mit „Let Me Entertain You“ knapp die Jahrtausendwende einläutete.

Von Bürgermeister Ludwig Sauer sowie Ortsvorsteher Michael Glaser wurde in einem Zwischenblock stellvertretend für den BV Rhein-Neckar sowie für den BVBW Franz Knopf für 50-jährige fördernde Mitgliedschaft und 15-jährige Vorstandsarbeit mit der Fördernadel in Silber mit Urkunde geehrt. Das Doppelgespann der Vorstandschaft Alexander Böing (Vorsitz) und Kai Höning (Schriftführung) wurde für 10 Jahre Vorstandstätigkeit mit der Fördernadel in Bronze mit Urkunde des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Mit „Guardians Of The Galaxy“ aus dem gleichnamigen Science-Fiction Film endete die Reise durch 70 Jahre Vereinsgeschichte. Der erste Vorsitzende Alexander Böing gab einen kurzen Rückblick über die Aktivitäten des Vereins im Jubiläumsjahr: „Das abgesagte Candlelight-Konzert im Frühjahr wird selbstverständlich nachgeholt“, betonte er in seiner Rückschau. Im Mai fand das Freiluftkonzert auf dem alten Friedhof und im Juli das große Festwochenende auf dem Festplatz statt. Der Ortsvorsteher sowie der Bürgermeister der großen Kreisstadt Wiesloch ergriffen das Mikrofon und betonten die vielfältigen Aktivitäten des Vereins im Ort und darüber hinaus. „Weiter so!“ war der Tenor der Redner und des Publikums.

Bei der gemeinsamen Zugabe von Jugend- und Erwachsenenkapelle wurde beim Badnerlied kräftig mitgesungen und der Abend fand bei vielen tollen Gesprächen einen tollen Ausklang.

 

Bürgermeister Ludwig Sauer, Ehrenmitglied Manfred Link, Franz Knopf, Alexander Böing, Kai Höning, Raymund Böing, Magnus Dortants, Ortsvorsteher Michael Glaser nach dem Empfang der Ehrungen.

 

Dirigent Johannes Schubert zeigte ein geschicktes Händchen bei der Auswahl der Musikstücke, passend zur musikalischen Zeitreise.

 

Der Andrang zum Jubiläumskonzert war wieder einmal groß und es entstanden im Nachgang noch tolle Gespräche.