• Ein Fehler ist aufgetreten – der Feed funktioniert zurzeit nicht. Versuche es später noch einmal.

“Reminiszenzen” Doppelkonzert

Wann

22.11.2015    
17:00 - 19:30

Wo

Hermann-Kimling-Halle
Mozartstraße 1, Östringen, Baden-Württemberg, 76684, Karlsruhe

Veranstaltungstyp

Erinnerungen an MD Manfred Keller

Das Spätjahrskonzert 2015 des Musikvereins Östringen steht ganz im Zeichen der Erinnerung an den langjährigen Dirigenten (1974–1995) des Orchesters MD Manfred Keller.
Aus Anlass seines 20. Todestages – Manfred Keller verstarb während des Spätjahrskonzertes am 26. November 1995 im Kreise seiner Musiker – werden im Rahmen eines Doppelkonzertes musikalische Reminiszenzen an den Gründer und Leiter des Verbandsjugendorchesters Karlsruhe erklingen.

Den ersten Programmteil bestreiten ehemalige Musikerinnen und Musiker des SJBO, die unter dem Dirigat Manfred Kellers in diesem Auswahlorchester musiziert haben. Unter Leitung seiner Tochter Sabine Knebel sowie des stellvertretenden Verbandsdirigenten Jürgen Luft haben sie sich zu einem einmaligen Alumni-Orchester des SJBO zusammengefunden.

Den zweiten Programmteil gestaltet das Blasorchester des MV Östringen. Es steht unter der bewährten Leitung von Markus Mauderer, der seit 1997 als Nachfolger Manfred Kellers dessen langjährige Aufbauarbeit erfolgreich weiterführt. Mit einem bunten Querschnitt durch die Blasorchesterliteratur und die Musikgeschichte werden beide Orchester an Manfred Kellers musikalische Präferenzen aber auch an seine pädagogischen Intentionen erinnern, die er stets auch als Lehrer und Direktor an der Östringer Musikschule zu verwirklichen suchte.

MVÖ Flyer Spätjahr 2015 finale-die letzte