Termine des Verbandes

Termine der Vereine

  • Ein Fehler ist aufgetreten – der Feed funktioniert zurzeit nicht. Versuche es später noch einmal.

Vereine für Modellprojekt gesucht

Vom Landesverband hat uns folgendes Schreiben erreicht, was wir unseren Mitgliedsvereinen weitergeben wollen:

Was suchen wir?

Vereine sind mit ihren Angeboten und Räumlichkeiten wichtige Netzwerke und Treffpunkt in Gemeinden und Gemeinschaften. Insbesondere in ländlichen Räumen stellen sie auch einen wesentlichen Teil des kulturellen Lebens. Die Räumlichkeiten, in denen die Vereine proben und zusammenkommen bergen daher ein großes Potential für die Begegnung in der Gemeinschaft. Dabei ist es unerheblich, ob es eigene Räume sind oder angemietete.

Doch dieses Potential wird oft zu wenig genutzt, um Vereine auch in den Kommunen sichtbar zu machen. Zugleich gibt es unter dem Stichwort „Dritte Orte“ einen großen Bedarf in den Gemeinden Räume gemeinsam zu nutzen und zugänglich zu machen.

Der Landesmusikverband, der Schwäbische Chorverband und Vertretungen der Kirchen führen derzeit Gespräche mit dem Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz. Ziel ist es Modellprojekte zu finanzieren.

Hierfür suchen wir nun Vereine, die sich bereits in einem Prozess befinden oder bereit sind, sich auf den Weg zu machen sich mit ihren Vereinsräumen stärker in der Gemeinschaft positionieren wollen. Oder Vereine, die in ihrer Kommune an einem Vernetzungsprozess mit anderen Räumen, z.B. der Kirchen, beteiligt sind.

Die Ausschreibung finden Sie hier. Rückmeldeschluss ist der 21.04.2024.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an !