Termine des Verbandes

  • Keine Veranstaltungen

Termine der Vereine

  • Keine Veranstaltungen
  • Ein Fehler ist aufgetreten – der Feed funktioniert zurzeit nicht. Versuche es später noch einmal.

SWR4 Baden-Württemberg sucht die mitreißendsten Blasmusiker des Landes

SWR4 Baden-Württemberg lädt die Blasmusiker des Landes zum großen SWR4 Blechduell ein. Egal ob Trompeter, Posaunist oder Tubist – wer in einer Brass-Band, einem Blasmusik-Ensemble oder einer Musikkapelle spielt, kann sich bei SWR4 Baden-Württemberg bewerben und im Juni 2015 auf einer von fünf regionalen Vorentscheiden vor großem Publikum auftreten. Bei diesen Sommerpartys entscheidet eine fachkundige Jury, das Publikum vor Ort und das Votum der Zuhörer am Radio, welche Combo eine Runde weiter kommt. Beim großen Finale im Juli treten dann die fünf Gewinner der Sommerpartys gegeneinander an. Bis zum 28. Februar 2015 kann sich jedes Blasmusik-Ensemble mit zwei bis maximal 30 Musikern über 16 Jahren mit einer schriftlichen Vorstellung der Band und einem aussagekräftigen Video online unter SWR4.de/Blechduell bewerben.


Neben den Blasinstrumenten – zu denen selbstverständlich auch die Holzblasinstrumente wie zum Beispiel Saxophon, Klarinette oder Flöte zählen – dürfen auch Begleitinstrumente jeglicher Art sowie Gesang in der Band vertreten sein.
Die besten Chancen beim SWR4 Blechduell haben die Bands, die das Motto des Musikwettstreits am gelungensten umsetzen: „Blasmusik mal anders“ lautet die Devise, mit der SWR4 Baden-Württemberg einmal mehr zeigen möchte, was das Land musikalisch alles drauf hat – und zwar von traditioneller Polka über Jazz, bis hin zu Schlager und Pop – erlaubt ist alles, Hauptsache:
Blech!

Weitere Informationen zum SWR4 Blechduell stehen im Internet unter http://www.swr.de/swr4/Blechduell.