So erreichen Sie uns…

Blasmusikverband
Rhein-Neckar e.V.

Untere Mühlstraße 63
69242 Mühlhausen
Deutschland
Kontaktdaten: Ansprechpartner: Helmut Spannagel

Studium Blasorchesterleitung am Landeszentrum für Dirigieren in Mannheim

muho-mannheim3Das neue Ausbildungszentrum für Blasorchesterleitung in Baden-Württemberg öffnet am 18. Oktober 2016 mit einer Sonderaufnahmeprüfung für interessierte Blasorchesterdirigenten erstmals seine Tore.
Ab diesem Herbstsemester wird an der Musikhochschule Mannheim das neue Studienmodell in Blasorchesterleitung mit einem grundständigen Bachelor- und erstmals mit einem Masterprogramm eröffnet. Die Absolventen schließen nach der Ausbildung mit dem akademischen Grad „Bachelor of Music“ bzw. „Master of Music“ in Leitung von Blasorchestern ab. Es ist auch ein postgraduales Zusatz-Diplomstudium (aufbauend auf ein absolviertes Diplom- oder Master-Studium) in Blasorchesterleitung möglich.

Der österreichische Dirigent Prof. Hermann Pallhuber wurde aus einem Feld von internationalen Bewerbern auf diese renommierte Stelle als Professor für Blasorchesterleitung nach Mannheim berufen.

hermann-pallhuber-01Vor allem die vielfältigen praxisbezogenen Studienphasen mit hochschuleigenen Ensembles, mit Blasorchestern in und um Mannheim und mit professionellen Orchestern in Deutschland sollen Markenzeichen dieser umfassenden Ausbildungsmöglichkeit in Blasorchesterleitung auf höchstem Niveau in Baden-Württemberg sein. Spezielle Aufmerksamkeit soll künftig auch auf die ambitionierte Laienmusikszene in Baden-Württemberg gerichtet werden. Erste Gespräche über machbare Kooperationen mit den Musikakademien sind bereits geführt worden.

Interessenten sollen sich bis längstens 30.09.2016 auf http://www.muho-mannheim.de  im Menüpunkt Studienführer unter „Online-Bewerbung“ zur Aufnahmeprüfung anmelden. Nach erfolgter Online-Anmeldung  http://www.muho-mannheim.de erhalten die Kandidat/inn/en nähere Informationen zum Prüfungsablauf.