So erreichen Sie uns…

Blasmusikverband
Rhein-Neckar e.V.

Untere Mühlstraße 63
69242 Mühlhausen
Deutschland
Kontaktdaten: Ansprechpartner: Helmut Spannagel

Musikpatenschaft Schule – Verein mit Musikverein Mühlhausen gegründet

Dauerkooperation der Kraichgauschule mit dem Musikverein Mühlhausen

Bereits seit Oktober letzten Jahres gibt es nun an der Grundschule Mühlhausen die Bläser AG als Kooperation des Musikvereins Mühlhausen 1925 e.V. und der Kraichgauschule Mühlhausen. Musikbegeisterte Schüler der 3. Klassen erlernen in der BläserAG über 2 Schuljahre zeitgleich und gemeinsam ein Orchesterblasinstrument. Der Musikverein stellt den Schülern die neuen kindgerechten Leihinstrumente zur Verfügung und führt den Unterricht in den Räumen der Kraichgauschule durch.
Nun wurde die Musikpatenschaft mit der Überreichung einer Urkunde des Landes Baden-Württemberg offiziell begründet.
Beide Partner gehen die Verpflichtung ein, sich gegenseitig zu unterstützen und musikalisch zu fördern, eine dauerhafte Gemeinschaft von Schule, Eltern und Vereinsmitgliedern zu bilden und dadurch das Musikleben in Mühlhausen zu bereichern und die Kinder an ein ehrenamtliches Engagement heranzuführen.
Vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg wird diese musikalische Dauerkooperation künftig auch finanziell gefördert.

aIMG_0693aIMG_0691Zur Überreichung der Urkunde im Rahmen des Orchesterunterrichts der BläserAG waren neben der Schulleitung der Kraichgauschule und den Vorständen des Musikvereins auch Bürgermeister Spanberger, Herr Spannagel vom Blasmusikverband Rhein-Neckar sowie einige Sponsoren der BläserAG zusammengekommen.
Mit einem Nikolauslied begrüßten die Schüler unter Leitung von Alexander Six die Gäste. Vom Blasmusikverband wurde ein bunter Liederkalender als Geschenk für die Schüler überreicht.
Rektor Mathias Schmitz stellte die Bedeutung der BläserAG für die Schule heraus und erläuterte, dass sich das Erlernen eines Instrumentes in der Gruppe auch positiv auf die Konzentrations- und Teamfähigkeit sowie auf das Sozialverhalten auswirke.

Auch im neuen Schuljahr 2013/14 konnte eine BläserAG der 3. Klassen gegründet und neue Instrument beschafft werden. Dies ist vor allem der finanziellen Unterstützung durch Sponsoren aus der Gemeinde Mühlhausen zu verdanken. Die 1. Vorsitzenden des Musikvereins Claudia Jablonka und Annette Glapka-Welker bedankten sich bei Herrn Stegmeier von der Sparkasse Heidelberg, Herrn Buchheister von der Firma Inlog und Helmut Strobel von Holzbau Strobel.