• Ein Fehler ist aufgetreten – der Feed funktioniert zurzeit nicht. Versuche es später noch einmal.

Information zum Transparenzregister

In den vergangenen Wochen wurden einige Vereine in Baden-Württemberg aufgefordert eine Gebühr von 7,44 € (für 2017 bis 2019) für die Eintragung in das “Transparenzregister” zu bezahlen . Dabei handelt es sich zwar nicht um „Abzocke“, sondern um eine reale Eintragung, welche vom Gesetzgeber im Bund festgelegt worden ist, aber Vereine, welche im Vereinsregister eingetragen sind, sind von den Meldepflicht befreit.

Vom Bundesverband (Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände – BDMV) kommt die Mitteilung, dass Vereine keine Kosten für eine Eintragung tragen, dies würde der Bund übernehmen. Bestehende Rechnungen sollten nicht bezahlt werden. Diese sollten storniert werden.