• Ein Fehler ist aufgetreten – der Feed funktioniert zurzeit nicht. Versuche es später noch einmal.

Gemeinsam besser Kommunizieren (u.a.: Juleica Verlängerung)

Gemeinsam besser Kommunizieren (u.a.: Juleica Verlängerung)

Wann

12.11.2022    
09:00 - 19:00

Wo

Musikzentrum Baden-Württemberg
Eisenbahnstraße 59, Plochingen, Baden-Württemberg, 73207

Veranstaltungstyp

Gemeinsam besser Kommunizieren und Herausforderungen meistern

Die Basis für eine erfolgreiche Vereinszukunft

Gute Kommunikation im Verein machen drei Punkte aus: Kommunikation sollte wertschätzend sein, auf Augenhöhe stattfinden und die Mitglieder sollten das gleiche Ziel haben bzw. das gleiche Bedürfnis befriedigen wollen. Allerdings muss sich der Vorstand oder der Verein darüber im Klaren sein, welches Zielbild er verfolgen möchte. Schließlich hat jedes Mitglied andere Ansichten über seine persönlichen Ziele innerhalb des Vereins, aber auch für den Verein selbst. Hier gilt es, dass diese verschiedenen Ziele sinnvoll zusammengeführt werden. Häufig ist es jedoch so, dass insbesondere in der Jugendarbeit Ziele vorgegeben werden oder die Jugendverantwortlichen gar nicht erst richtig „mitreden“ dürfen. Das führt zu Unzufriedenheit und eine Weiterentwicklung des Vereins und der Jugendarbeit kann nicht stattfinden.

Wie erreichen wir das jedoch im Verein und wie schaffe ich es für mich persönlich, dass ich so verstanden werde, wie ich es meine und ich die anderen mit ihren Ansichten und Wünschen verstehe? Genau diese Fragen wird im Workshop „Gemeinsam besser Kommunizieren und Herausforderungen meistern“ beleuchtet. Es wird fachlichen Input und ausreichend Zeit zur Verbesserung der eigenen Kommunikation geben. Es wird praxisbezogen in Gruppen, in der Einzelarbeit, im Rollenspiel sowie mit fachlichem Input an diesem Tag gearbeitet.

Dieser Kurs berechtigt Inhaber der Jugendleiter/in-Card (Juleica) zur Verlängerung der Juleica.

Beitragsbild von GraphicMama-team von Pixabay

Inhalte

  • Wie kommunizieren wir eigentlich miteinander
  • „Das habe ich doch so gesagt“ – vom Sender zum Empfänger und wieder zurück.
  • „Das macht man doch so!“ – der Umgang mit differenzierten Erwartungen, Wünsche und Ansichten unterschiedlicher Generationen
  • Kommunikationskanäle und ihre Wirkung
  • „Ich bräuchte da mal ein paar Freiwillige“ – zielgerichtet kommunizieren und delegieren
  • Wie Konflikte entstehen und wie man sie besser gemeinsam löst

Zielgruppe

Vorstandmitglieder, Jugendleiter/innen und Interessierte in Musikvereinen

Kursgebühr

50,00 € (inkl. Mittagessen, Nachmittagskaffee und Abendessen)

Der Blasmusikverband Rhein-Neckar bezuschusst den Lehrgang für seine Mitglieder.
Die Anmeldung muss dafür allerdings über den Kreisverband erfolgen (s.u.).

Anmeldung

Bitte beachten: Informationen können auch auf der offiziellen Seite gefunden werden, aber die Anmeldung muss über unten stehendes Formular erfolgen, damit wir Zuschüsse auszahlen können.

Anmeldeschluss: 14. Oktober 2022



    Hinweis: Die Liste ist alphabetisch sortiert nach dem gemeldeten Vereinsort.

    Um Spam zu verhindern, beantworte bitte noch folgende Frage: