Termine des Verbandes

Termine der Vereine

So erreichen Sie uns…

Blasmusikverband
Rhein-Neckar e.V.

Untere Mühlstraße 63
69242 Mühlhausen
Deutschland
Kontaktdaten: Ansprechpartner: Helmut Spannagel

D-Lehrgang Ü27

Wann?
01.06.2022
ganztags


Dieser Termin ist nur ein Platzhalter. Der genaue Termin wird mit den angemeldeten Teilnehmern abgestimmt.
Geplant sind 4-5 Samstage im Juni/Juli.

Jedes Jahr Anfang August richtet der Blasmusikverband Rhein-Neckar einen einwöchigen “D-Lehrgang” aus. Teilnehmende erhalten nach Unterricht, Vorbereitung und dem Bestehen der theoretischen und praktischen Prüfung ein bundesweit einheitliche “Leistungsabzeichen” (in den Stufen D1, D2 und D3). Dabei steht allerdings nicht nur das Abzeichen als objektiver Leistungsnachweiß im Vordergrund, sondern vor allem neu-erlangtes Wissen und Fähigkeiten.

Am jährlich stattfindenden D-Lehrgang nehmen fast nur Jugendliche teil, wohl auch weil Termin und Format, eher für Schüler geeignet sind als für Berufstätige.
Anstatt das bewährte Konzept des D-Lehrgangs im August jetzt aber komplett über den Haufen zu werfen, will der Blasmusikverband Rhein-Neckar einen “Erwachsenen-Lehrgang” bzw. “Ü27 D-Lehrgang” anbieten, der in Format und Ablauf auf die Erwachsenen im Kreisverband zugeschnitten ist:

Das ganze soll als Wochenendlehrgang über 4-5 Samstage stattfinden. Die Rahmenbedingungen betreffs Vorbereitung, Übung und Prüfung sind unverändert zum August-Lehrgang und können unter https://www.bvrn.de/d-lehrgang eingesehen werden.
In wenigen Worten:

  • Die praktische Vorbereitung am Instrument geschieht zu Hause in Einzelarbeit.
  • An den Samstagen wird Musiktheorie und -praxis wie Rhythmusdiktat und Intervalle hören geübt.

Anmelde-/Rückmeldeschluss ist am 31.03.2022.


    Hinweis: Die Liste ist alphabetisch sortiert nach dem gemeldeten Vereinsort.

    Um Spam zu verhindern, beantworten Sie bitte noch folgende Frage: