• Ein Fehler ist aufgetreten – der Feed funktioniert zurzeit nicht. Versuche es später noch einmal.

Das Verbandsjugendorchester Rhein-Neckar probt wieder!

Bei herrlichem Sonnenschein und mit bester Laune traf sich das Verbandjugendorchester Rhein-Neckar am Morgen des 19. Juni 2021 zum ersten Mal nach einer 8-monatigen Corona-Zwangspause zur „After-Lockdown“-Probe. Mit zahlreichen helfenden Händen der Orchestermusiker und des Dirigenten Dominik Koch wurde der Rathausplatz in Mühlhausen zur sommerlichen Probestätte unter Einhaltung der Hygienestandards hergerichtet.

Die Probe begann mit hocherfreuten Begrüßungsworten des Orchestermanagers Volker Oberst und des Dirigenten Dominik Koch an das 57-köpfige, hervorragend besetzte Orchester. In den Mittelpunkt der Probe stellte Dominik Koch das „wieder zusammen Musik machen und Zusammenspielen“. Begonnen wurde mit dem „Grand March“ (Soichi Konagaya), dessen Klänge perfekt zur sonnigen Stimmung am Samstagmorgen passten und allen Musikern sowie dem Dirigenten ein Lächeln ins Gesicht zauberten: Nach langer Zeit konnten wir endlich wieder im großen Orchester zusammen Musik machen.

Nach einer Pause, die vor allem zum gegenseitigen Austausch mit den Musikerfreunden genutzt wurde, setzte Dominik Koch das Programm mit Klängen aus dem Musical „Tanz der Vampire“ fort. Der Sound des Orchesters lockte kurz darauf auch einen prominenten Musicaldarsteller aus dem benachbarten Hotel, der fasziniert der Probe lauschte.

Im Laufe der erstklassigen ersten Probe nach dem Lockdown durfte das Orchester noch folgenden 4 Musikern gratulieren, die alle sensationelle Ergebnisse im Landeswettbewerb bzw. sogar im Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ erreichen konnten: Leonie Fiala (Posaune), David Rinneberg (Oboe), Paul Rinneberg (Trompete & Gitarre), Daniel Hohm (Euphonium)

Gegen Mittag wurde die Probe mit einem sehr guten Gefühl aller Beteiligten und einer spürbaren Vorfreude auf die kommenden Proben sowie das geplante Konzert im Herbst im Wiesenbach beendet.

Die nächste Orchesterprobe wird am 17. Juli 2021 stattfinden. Interessierte junge Musiker sind herzlich eingeladen, die Probe als Schnupperprobe zu nutzen und das Orchester kennenzulernen (Kontakt: ).