So erreichen Sie uns…

Blasmusikverband
Rhein-Neckar e.V.

Untere Mühlstraße 63
69242 Mühlhausen
Deutschland
Kontaktdaten: Ansprechpartner: Helmut Spannagel

ComMusic-Workshop am 26.01.2013 in Wiesloch

Mit 42 Teilnehmern aus 21 Vereinen war der erste Workshop des BVRN ein voller Erfolg.

Die Trainer Frank und Claus Fischer sowie Christoph Rauchmann und Thilo Brandt hatten alle Hände voll zu tun, den Neulingen die Arbeit mit dem Vereinsverwaltungsprogramm näher zu bringen und Wissenslücken zu füllen.

IMG_0185

Von den ersten Schritten im Programm bis hin zu gezielten Fragen, das Seminar bot einen Überblick über die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten und Anwendungsbeispiele und konnte auch einigen die Vorurteile gegen das Programm ComMusic nehmen.

Auch beim gemeinsamen Mittagessen fand ein reger Gedankenaustausch statt, die Vereinsvertreter hatten noch viele Fragen zur GEMA, Versicherungen, Ehrungsordnung, SEPA  etc. im Gepäck.

Am Ende des Seminartags blieb der Wunsch der Teilnehmer, gegen Ende des Jahres noch einmal einen ComMusic Workshop durchzuführen. Für kurzfristige Information wird auf der Verbandshomepage www.bvrn.de eine ComMusic-Ecke eingerichtet, die als Plattform und Austauschmöglichkeit mit anderen ComMusic-Verwendern genutzt werden kann.

Ebenso wurden von den Vereinsvertretern Informationsveranstaltungen zum Thema SV Versicherung, GEMA,  Kreisjugendring und Vereinsmanagement allgemein gewünscht.

Es entstand auch die Idee eines Vorstände-Stammtischs zum Gedankenaustausch.

Diese und weitere Anregungen wird die Vorstandschaft des BVRN in Zukunft angehen.

Bei Fragen zu ComMusic und anderen Themen können Sie sich gerne an wenden!

Die Vorstandschaft bedankt sich bei den Trainern für die Vorbereitung und Durchführung des Seminars sowie bei der Stadtkapelle Wiesloch für die Bereitstellung der Räumlichkeiten!