• Ein Fehler ist aufgetreten – der Feed funktioniert zurzeit nicht. Versuche es später noch einmal.

Bericht zum Jugendleitertreffen 2016

Im diesem Jahr fand das Jugendleitertreffen am 08. Oktober im Proberaum des Musikvereins Reichartshausen statt. Der Einladung von Verbandsjugendleiter Christopher Wieder sind ca. 25 Jugendleiterinnen und Jugendleiter aus den Mitgliedsvereinen des Blasmusikverbands Rhein-Neckar gefolgt. Für die Präsentationen zum Thema Kooperation zwischen Musikverein und anderen Institutionen konnten wieder hochkarätige Referenten gewonnen werden.

Detlef Krispien, Leiter der Musikschule Sinsheim und ehemaliger Regionalvorsitzender der Region 1 des Landesverbandes deutscher Musikschulen Baden-Württembergs, berichtete über die Möglichkeiten der Kooperation zwischen Musikvereinen und Musikschulen. Die Musikschule Sinsheim bietet verschiedene Möglichkeiten der Kooperationen an, die sich auch bei anderen Musikschulen ausführen ließen, so Krispien. Im Anschluss an den Vortrag nahmen die Vereine bei einer kontrovers geführten Diskussion Stellung zu den Kooperationsmöglichkeiten.

Als zweite Referentin konnte Daniela Herwanger begrüßt werden. Sie ist im Blasmusikverband Baden-Württemberg für die Ausbildung von Musiklotsen- und Musikmentoren zuständig und berichtete außerdem über Bläserklassen. Für die teilnehmenden Jugendleiterinnen und Jugendleiter wurden neue Perspektiven und Rahmenmöglichkeiten aufgezeigt, welche sehr positiv aufgenommen wurden.

Im Anschluss berichtete Verbandsjugendleiter Christopher Wieder die aktuellsten Neuigkeiten zur Bläserjugend Baden-Württemberg, über den Lehrgang zum „Funktionalen Dirigieren“ für die Dirigenten des Blasmusikverbands Rhein-Neckar und zum D-Lehrgang 2017.

Der Blasmusikverband Rhein-Neckar bedankt sich herzlich bei den Referenten Detlef Krispien und Daniela Herwanger für die Vorträge, dem Musikverein Reichartshausen für die Bereitstellung ihres Probenraums und die hervorragende Verpflegung und nicht zuletzt bei den teilnehmenden Jugendleiterinnen und Jugendleiter.

Für Themenvorschläge zum Jugendleitertreffen 2017 würden wir uns sehr freuen.

Die Präsentationen und Informationsmaterialien der Referenten können hier entnommen werden. Bei Rückfragen steht Ihnen der Verbandsjugendleiter Christopher Wieder gerne zur Verfügung.

kooperationsvereinbarungmusikschulen-musikvereine-blasmusik praesentation-kooperation-schule-verein_homepage praesentation-treffen-der-verbandsjugendleiter-08-10-2016